Catz Finefood Katzenfutter No. 11 Lamm und Kaninchen – unser Allergiker mag es

By katzen-tatzen, 8. Mai 2017

Wie bereits schon mehrmals berichtet, leidet unser Kleiner an einer Futtermittelallergie. Leider wurde nie herausgefunden, was genau er nicht verträgt. Doch durch Provokationstests und gute Beobachtung fanden wir heraus, dass er generell kein Getreide verträgt. Auch die oft nicht genauer bezeichneten „Nebenerzeugnisse“ dürfen nicht im Futter sein. Mit Gemüse scheint er keine Probleme zu haben.

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie froh ich war, als ich unserem heiklen Herren neben dem „Grau getreidefrei“ (was er liebt, aber der Herr möchte ja Abwechslung, „sonst stumpfen die Geschmacksnerven ab“. An dieser Stelle müsst ihr ihn Euch mit weit abgespreiztem kleinen Pfotenballen vorstellen) endlich auch eine Alternative bieten konnte.

Catz Finefood Nr. 11 Lamm und Kaninchen

Catz Finefood Nr. 11 Lamm und Kaninchen

Das Catz Finefood Nr. 11 Lamm und Kaninchen ist ein Katzen-Nassfutter der mittleren Preisklasse. Der Hersteller bewirbt das Produkt als „Feinkost“ für Katzen. Hier muss ich sagen, dass das generell im Bereich der Katzenfutter-Werbung gern gemacht wird, dass man die Produkte mit Schlagwörtern wie „Dessert“, „Feinkost“, „Soufflé“ und Ähnlichem betitelt. Am Ende ist es einfach Katzenfutter. 🙂

Produktdaten vom Hersteller:

  • in Deutschland hergestellt
  • garantiert gentechnikfrei
  • getreidefrei
  • gut verträglich
  • geringer Gemüse- und Obstanteil
  • lebensmitteltaugliche Qualität von Fleisch und Innereien, keine Fleischabfälle
  • bei Sorten mit Fisch nur aus nachhaltigem Fischfang
  • Reich an Vitaminen
  • Taurin zur Förderung von Herzfunktion und zum Erhalt der Sehkraft
  • Die Rezepturen sind der natürlichen Nahrung von Katzen nachempfunden
  • Zutaten werden eingehend geprüft und einer veterinärmedizinischen Kontrolle unterzogen
  • Kalt abgefüllt und schonend dampfgegart, dadurch bleiben Nährstoffe weitestgehend erhalten
  • entwickelt in enger Zusammenarbeit mit Ernährungswissenschaftlern und Tierärzten

Garantiert OHNE:

  • KEIN Knochenmehl
  • KEIN Formfleisch
  • OHNE Proteinersatzstoffe wie Soja
  • KEIN Getreide
  • KEINE künstlichen Farbstoffe
  • KEINE Lockstoffe
  • OHNE künstliche Aromen
  • OHNE Konservierungsstoffe

Zusammensetzung:

49% Lamm (bestehend aus ca. 50% Muskelfleisch, 50% Innereien, davon ca. 1/2 Leber und 1/2 Lungen), 24,45% Trinkwasser, 21% Kaninchen (bestehend aus ca. 50% Muskelfleisch; 50% Leber), 3% Cranberries, 2% Karotte, 0,2% Eierschale, 0,2% Sonnenblumenöl, 0,15% Taurin.

Catz Finefood Nr. 11 Lamm und Kaninchen Zusammensetzung

Catz Finefood Nr. 11 Lamm und Kaninchen Zusammensetzung

Zusammensetzung Etikett Catz Finefood Nr. 11

Zusammensetzung Etikett Catz Finefood Nr. 11

Verträglichkeit:

Unser kleiner Mann verträgt dieses Futter sehr gut. Er erbricht sich damit überhaupt nicht und kann auch größere Mengen gut vertragen. Da er sonst sehr zu Durchfall oder Verstopfung neigt (normal ist sein Kot eigentlich fast nie, da er auch Bauchspeicheldrüsenprobleme hat und generell sehr schlecht verdauen kann), kann ich berichten, dass der Kot mit diesem Futter relativ normal wird, so gut es unser Kleiner eben hinbekommt. Er bekommt davon weder Durchfall, noch Verstopfung und mag es sehr gern. Gut an dieser Sorte ist ebenfalls, dass sie nur aus Lamm und Kaninchen besteht, so haben futtermittelallergische Katzen, die zb. Rind und Geflügel nicht vertragen, noch eine Möglichkeit, gutes Futter zu bekommen mit nicht so häufig verwendeten Fleischsorten. Wer übrigens Leckerli für seinen kleinen Futtermittelallergiker sucht, dem kann ich die Catz Finefood Meatz empfehlen, über die ich kürzlich ebenfalls berichtet hatte.

Konsistenz und Geruch:

Das Futter ist zwar aus reinem Fleisch, lässt sich aber gut „zermatschen“ und mit Wasser verrühren. Es ist eher so eine Art Paté-Konsistenz. In den größeren Dosen kann es sein, dass einmal ein paar größere Innereien-Stücke oder auch mal ein paar Adern zu finden sind, was an sich ja natürlich und gut ist, für die zahnlose Fraktion sind diese natürlich nicht so gut zu kauen. Deshalb sammle ich diese heraus, es handelt sich dabei aber maximal um ein Stückchen, was in einer Portion gefunden werden KANN, nicht unbedingt muss. Kauft man jedoch die kleinen Dosen, findet man kaum etwas davon und kann alles mit einer Gabel gut zerdrücken. Für Katzen mit noch allen Zähnen sind diese Stückchen jedoch sehr gut und problemlos zu fressen.

Auch der Geruch ist angenehm. Bei vielen Futtersorten, besonders aus der günstigen Abteilung, wird es mir beim Öffnen der Dose meistens schlecht. Beim Catz Finefood passiert nichts dergleichen. Bei einigen Sorten (nicht speziell bei dieser) aus der Reihe riecht man ein paar Kräuter heraus, was fast schon angenehm ist.

Fazit:

Wer seiner Katze ein höherwertiges Futter geben möchte, ist mit dem Catz Finefood Nr. 11 Lamm und Kaninchen gut bedient. Es verzichtet auf Nebenerzeugnisse, ist eindeutig deklariert und der Hersteller versucht, unserem Tier ein – wenn auch industriell hergestelltes – an die Natur angelehntes Nassfutter zu bieten. Natürlich weiß der interessierte Katzenhalter bereits, dass die natürlichste Ernährung für unsere Tiger das Barfen ist. Doch wer das aus zeitlichen oder anderen Gründen nicht leisten kann, der greift gut und gern zu solch einem hochwertigen Nassfutter, wie dem Catz Finefood. Ich kann dieses Nassfutter auf jeden Fall mit gutem Gewissen sehr empfehlen!

Hier könnt Ihr Euch das Angebot im Online Shop ansehen:

What do you think?

You must be logged in to post a comment.