Luftdichte Futterschale / Futterautomat von Surefeed

By katzen-tatzen, 11. Mai 2017

Vor einiger Zeit berichtete ich hier über den Sureflap Futterautomat, chipgesteuert. Heute möchte ich Euch die luftdichte Futterschale von Surefeed vorstellen. Nicht jeder Katzenhalter benötigt einen chipgesteuerten Futterautomat. Manches Mal ist ein Futterautomat ohne Extra-Funktionen ausreichend. Da aber häufig die Problematik von Fliegen und Fliegeneiern bei längerem Liegenlassen des Futters auftritt, suchen viele Katzenhalter nach einem luftdichten Futterautomat, der das Futter vor Austrocknung, aber auch vor Fliegen schützt.

Surefeed Futterautomat luftdicht

Surefeed Futterautomat luftdicht

Funktionen:

Der bewegungsgesteuerte Surefeed Futterautomat öffnet sich, wenn die Katze sich nähert. Er schließt selbständig, wenn sie sich wieder entfernt. Ein Mikrochip ist nicht erforderlich. Der Feuchtigkeitsgehalt des Futters wird laut Hersteller fast zu 100% bewahrt, bis hin zu 12 Stunden. Selbst nach vielen Stunden ist das Futter noch nicht ausgetrocknet. Zudem wird das Futter tatsächlich luftdicht aufbewahrt, d.h. keine Fliegen am Futter und auch die typischen Katzenfuttergerüche bleiben in der Futterschale.

Die Betriebsdauer der Batterie beträgt bei durchschnittlicher Benutzung 6 Monate. Die benötigte Batterie ist nicht enthalten. Benötigt werden hierfür 4x LR14.

Surefeed luftdichte Futterschale

Surefeed luftdichte Futterschale

Zubehör:

Enthalten ist die luftdichte Futterschale bestehend aus dem Futterautomaten und der Einlegeschale sowie eine Gebrauchsanweisung. Die Einlegeschale ist in verschiedenen Farben erhältlich. Im Grundangebot ist jedoch nur eine weiße Schale enthalten.

Material:

Der Futterspender von Surefeed ist aus Kunststoff, ebenso die einlegbare Futterschale. Hier möchte ich bemerken, dass Kunststoff nicht ideal ist, da sich bei Abnutzung und Kratzern Bakterien leichter ansiedeln können. Ist die Futterschale jedoch unversehrt, lässt sie sich sehr einfach reinigen, da sie sehr glatt ist. Vielleicht gibt es ja auch passende Futterschalen aus Keramik oder Porzellan. Hier werde ich mich einmal genauer umsehen und ggf. diesen Bericht später editieren.

Surefeed Futterautomat bewegungsgesteuert

Surefeed Futterautomat bewegungsgesteuert

Reinigung:

Der Surefeed Futterautomat lässt sich sehr leicht mit einem Spülschwamm oder Lappen reinigen. Die Futterschale ist sehr glatt und lässt sich ebenfalls sehr gut säubern. Der Hygiene wegen wäre eine Schale aus Keramik oder Porzellan besser. Dieses Manko haben allerdings auch die Futterautomaten anderer Hersteller.

Persönliche Anmerkung:

Bitte bedenkt, dass die Katze den Umgang mit dem Futterautomaten erst lernen muss. Es kann sein, dass sie anfangs erschrickt, wenn sich die Abdeckung hebt. Hier ist Geduld, Ruhe und Einfühlungsvermögen gefragt, da nicht jede Katze gleich reagiert. Generell sind aber die meisten Katzen sehr schnell an einen Futterautomaten zu gewöhnen.

Der Surefeed Futterspender reagiert auf Bewegung

Der Surefeed Futterspender reagiert auf Bewegung

Fazit:

Mit der luftdichten Surefeed Futterschale ist das Geld für einen Futterautomaten sehr gut investiert. Wer bei der Fütterung nicht auf spezielle Diäten bei unterschiedlichen Katzen achten muss und somit keinen chipgesteuerten Futterautomaten benötigt, der ist mit dem Surefeed gut bedient. Besonders die luftdichte Aufbewahrung ist ein großer Pluspunkt!

Hier kannst Du Dir den Surefeed Futterautomaten im Angebot bei Amazon ansehen:

What do you think?

You must be logged in to post a comment.