Die Dosenöffner

Über uns:

Mein Name ist Christina und ich lebe zusammen mit meinem Mann seit einigen Jahren auf Mallorca. Meine Leidenschaft für Katzen begann schon als Kleinkind. Mit 10 Jahren war es dann endlich soweit und ich hatte meine Familie weichgeknetet, dass es nun Zeit ist, eine Katze als neues Familienmitglied zu uns zu holen. Diese Katze hieß Maunzi und kam von einem Bauernhof als letztes – von niemandem gewolltes (weil sie so „ungleichmässig gezeichnet“ war) – Kitten zu uns.

Maunzi war leider Einzelkatze, was ich mit heutigem Wissensstand nicht mehr so machen würde. Sie wurde 14 Jahre alt und hat mir alles über den Umgang mit einer Katze beigebracht: Ihr eigensinniges, aber doch liebenswürdiges Wesen mit allen Macken und Eigenheiten und auch ihre Bedürfnisse, auf was man achten muss, wann es Anzeichen für Krankheit gibt und vieles mehr. Durch sie wurde also meine starke Liebe zu Katzen erweckt und sie sollte mich bis heute nicht mehr loslassen.

So kam es auch, dass nach Maunzi direkt der Dicke, ein schneeweißer Kater, bei mir und meiner Mutter einzog. Und nachdem ich flügge wurde und von zuhause weg zog, holte ich mir ein Geschwisterpärchen – den Kleinen und die Dicke. Ihre unterernährte und von den Geschwistern verdrängte kleine Schwester Krümel wurde dann die Spielgefährtin für den dicken weißen Katermann meiner Mutter. Man verzeihe mir die Namensgleichheit von „Dicker“ und „Dicke“. Diese beiden sind tatsächlich zwei verschiedene Katzen. Der Dicke war zuerst da, aber MEINE Dicke (Glückskatze) sollte auch so heißen, da sie sich an ihrem ersten Tag bei mir gleich ihr Bäuchlein so richtig vollgefressen hatte und somit für mich zur „Dicken“ wurde.

Hier möchte ich jedoch die Geschichte abkürzen und per Zeitraffer in der Gegenwart landen, denn es wäre zuviel, Euch hier alle Katzengeschichten auf einmal zu erzählen.

Letztendlich landeten mein Mann und ich auf Mallorca und wurden in den ersten beiden Jahren von Streunern quasi überrannt. Wir konnten nicht wegsehen und leben deshalb nun mit 16 Katzen auf einer großen Finca, wo auch ausreichend Platz und Freiraum für alle gewährleistet ist. Zwei Streuner durften ein neues Zuhause in Deutschland finden, die anderen blieben aber aus verschiedenen, individuellen Gründen bei uns und dürfen ein schönes Leben in Sicherheit und viel Natur genießen. Inzwischen nahm der Ansturm an Katzen ab und wir möchten die Zahl 16 auch nicht mehr erweitern, was natürlich auch heisst, für die Zukunft Lösungen zu finden.

Nachdem nun das Projekt „Katzen-Tatzen“ schon länger in meinem Kopf herumschwirrte, um meine Leidenschaft für Katzen auszuleben, habe ich es nun in Angriff genommen. So kann ich meine Interessen mit Euch teilen, etwas von unserer Meute zeigen und vielleicht dem ein oder anderen ein paar neue Ideen oder Anregungen geben. Zudem erhoffe ich mir, dass ich mit diesem Projekt ein wenig Geld für unsere Streuner einnehmen werde, um diese zukünftig noch besser versorgen zu können.

Ich werde ebenfalls nach meiner Überzeugung handeln und Euch nur Artikel vorstellen, die ich auch selbst vertreten kann. Deshalb werden hier zb.keine Trockenfuttersorten angepriesen werden, da dies keine artgerechte Ernährung ist und auf Dauer die Tiere krank macht. Hierzu wird es bestimmt auch in Zukunft gesonderte Infos geben, weil es mir sehr am Herzen liegt, auch ein wenig aufzuklären, wenn es um Ernährung und Gesundheit unserer kleinen felligen Freunde geht. Ich behalte mich jedoch vor, auch über negativ getestete und nicht empfehlenswerte Futtersorten zu berichten. Denn natürlich gibt es immer wieder Katzen und Situationen, in denen man auf nicht empfehlenswertes Futter (u.U. auch Trockenfutter) zurückgreifen muss. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, generell über jegliche Art von Futter zu berichten. Für zwischendurch wird es immer wieder einmal nette Geschichten und Bilder unserer Fellnasen geben. Ihr dürft gespannt sein!

Ich hoffe, dieser Katzenblog wird Euch gefallen und Ihr schaut immer wieder gern vorbei!

Mau,

Christina