Kratzbaum Natural Paradise XL Compact im Test

By katzen-tatzen, 14. November 2016

Natural Paradise XL Compact

Der Natural Paradise XL Compact Kratzbaum ist pflegeleicht und wird von Katzen geliebt

Natural Paradise hat nach dem durchschlagenden Erfolg ihrer bisherigen Kratzbaume inzwischen auch neue Modelle herausgebracht, die allesamt abnehmbare Liegepolster und verbaute Echtholzplatten beinhalten.
Der Natural Paradise XL Compact Kratzbaum ist kombinierbar und passt perfekt mit folgenden Kratzmöbeln zusammen:
zoolove Kratzstamm XXL
Kratztonne Natural Paradise Premium
Kratzsäule Natural Paradise XXL
Kratzbaum Natural Paradise L
Kratzbaum Natural Paradise XXL
Wandliegebett Natural Paradise

Aufbau und erster Eindruck:
Der Natural Paradise XL Compact wurde bereits nach 2 Tagen geliefert. Der Aufbau gestaltet sich im Vergleich zu günstigeren und qualitativ nicht so hochwertigen Kratzbäumen recht einfach. Das Plüsch ist sehr weich und flauschig und wird von den Katzen schnell angenommen. Der Geruch ist relativ neutral (keine Chemiebombe) und schon nach wenigen Minuten, teils auch bereits mitten im Aufbau, versuchen die Fellmonster, die ersten Etagen zu erklimmen.
Auch im Spiel- und Tobe-Test kann der Natural Paradise überzeugen und bleibt absolut standhaft und stabil.
Bei der oberen Liegefläche (Bett mit Rand) empfiehlt es sich, zusätzlich Klett anzubringen, um die Fläche besser zu befestigen, falls sich die Samtpfoten auch einmal in Eile nach oben ziehen wollen. Hier könnte das Bett eventuell verrutschen oder herunterfallen. Dieses Problem haben jedoch alle Kratzbäume mit abnehmbaren Liegeflächen und Kissen. Hier sollte man als Katzenhalter seine Pappenheimer kennen und an gewissen Stellen noch einmal etwas besser fixieren. So ein Klettband gibt es jedoch für wenige Cent zu kaufen und es ist schnell angebracht.

Abnehmbare Liegeflächen des Natural Paradise XL Compact Kratzbaums

Die Liegeflächen des Natural Paradise XL Compact lassen sich per Klettband sehr schnell abnehmen und wieder anbringen

Kratzbaum – Pflege:
Wir haben nach etwa 2 Wochen zum ersten Mal die Kissen entfernt und in der Waschmaschine bei 30 Grad gewaschen. Die Kissen sind allesamt sauber und ohne Beschädigung aus der Waschmaschine gekommen, wir haben sie an der frischen Luft trocknen lassen, was verhältnismässig schnell ging.
Die Holzbretter lassen sich mit einem feuchten Lappen sehr leicht reinigen und auch gut einmal zwischendurch abwischen, indem man das Kissen kurz abnimmt, darunter wischt und trocknet und das Kissen dann wieder per Klettband anbringt.

Natural Paradise XL - Bezug waschbar

Abnehmbarer Bezug, waschbar bis 30 Grad in der Waschmaschine

Beurteilung von Platz und Möglichkeiten für die Katzen:
Auch wenn der Natural Paradise XL Compact etwas kompakter und platzsparender gehalten wurde, bietet er ausreichend Platz für mehrere Katzen. Auch große Katzen kommen auf ihre Kosten. Wer jedoch gern noch größere Liegeflächen für seine Fellnasen möchte, der ist beim Natural Paradise XL besser aufgehoben, wo die Maße teilweise etwas großzügiger gehalten sind.

Maße und Daten des Natural Paradise XL Compact:
– Rückzugsorte und Liegeflächen verteilt auf 5 Etagen
– sehr gute Standfestigkeit
– verbaut wurden massive Echtholz-Platten, unbehandelt, aus nachhaltigem und umweltfreundlichem Anbau
– dezente und natürliche Farben
– alle Polster und Kissen sind abnehmbar und bis 30 Grad waschbar, sie bestehen aus 100% Polyester und sind mit Wattevlies gefüttert
– Farben: creme, dunkelbraun oder blau
– Maße: 175 x 67 x 47 cm
– Bodenplatte: 67 x 47 cm
– 1 Plattform mit Steppkissen (mittels Klettband fixierbar und abnehmbar)
– 1 plüschverkleidete Höhle mit waschbarem Steppkissen
– 2 Kuschelbetten mit Rand (abnehm- und fixierbar mittels Klettband)
– 1 Hängematte mit Holzrahmen (abnehmbarer Bezug)
– 2 Kratzbaum-Spielzeuge aus Plüsch (100% Polyester) mit eingenähtem Glöckchen (innerhalb des Spielzeuges)
– 6 Sisalstämme: Durchmesser 11 cm

Plüsch Liegefläche waschbar

Plüsch Liegefläche abnehmbar und waschbar

Fazit:
Im mittleren Preissegment bekommt man mit dem Natural Paradise XL Compact für wenig Geld einen stabilen und gut durchdachten Kratzbaum, der lange Freude verspricht. Obwohl nicht alles am Kratzbaum aus Massivholz hergestellt wurde, macht der Natural Paradise XL Compact einen hochwertigen Eindruck und passt durch die neutralen und dezenten Farben in jeden Haushalt. Er ist problemlos kombinierbar mit vielen anderen Kratzbäumen des gleichen Herstellers oder auch von anderen namhaften Herstellern. Wer sich also einen Premium-Kratzbaum für viele hundert oder tausend Euro nicht leisten kann oder möchte, der greift zum Natural Paradise XL Compact und bekommt ein gutes und wertiges Produkt. Absolute Kaufempfehlung!

->Zum Angebot auf Zooplus

 

 

What do you think?

You must be logged in to post a comment.