Die Katze vor Parasiten schützen mit Dr. Goerg Premium Bio Kokosöl

By katzen-tatzen, 12. August 2016

Besitzer von Haustieren kennen den alltäglichen Wahnsinn mit Freigängerkatzen oder Hunden nach dem Gassigehen:
Da sitzt doch schon wieder eine Zecke im Ohr! Und hab ich da nicht gerade etwas kleines Schwarzes durch das Fell huschen sehen?
Natürlich gibt es jede Menge Spot-On-Präparate, die bekanntesten darunter wie zb. Frontline und Advantage funktionieren auch mehr oder weniger gut, doch haben sie auch Nebenwirkungen und nicht jedes Tier verträgt sie. Die Wirkstoffe sind Kontaktgifte, die ins Zentralnervensystem der Parasiten eindringen und dort für eine Übererregung sorgen, an welcher der Parasit dann stirbt.

Es heisst zwar, dass diese Spot-Ons nicht schädlich für unsere Haustiere seinen, doch wer schon einmal ein Tier gesehen hat, das auf den Stoff überreagiert, der wird mit Sicherheit nie wieder solch ein Präparat benutzen wollen. Ich möchte hier nicht weiter ausführen, warum ich kein Freund der Spot-Ons bin (wobei auch wir leider manchmal eines benutzen müssen, wenn uns neue Streuner zulaufen oder aber doch einmal ein starker Befall auftritt, weil wir bei der alternativen Schädlingsbekämpfung geschludert haben), doch allein schon, dass man seine Katze nach dem Auftragen davon abhalten soll, sich zu putzen und die Reaktion der Katze, wenn sie etwas von dem Mittel abgeleckt hat, führte dazu, dass ich diesen Mitteln nicht wirklich vertrauen kann.

Die Alternative zum Spot-On:

Bio Kokosöl mit bis zu 59,42% Laurinsäure

Dr. Goerg Bio Kokosöl 200ml

Das Premium Bio-Kokosöl von Dr. Goerg wird direkt nach der Ernte, innerhalb der ersten 72 Std. kaltgepresst und verpackt. Es ist vegan, naturbelassen, wird nachhaltig produziert, ohne Zusatzstoffe und gluten- sowie laktosefrei. Es wird nicht desodoriert oder anderweitig bearbeitet. Beim Dr. Goerg Bio-Kokosöl handelt es sich um  ein reines Naturprodukt.

Wie wendet man Kokosöl zur Parasitenbekämpfung an?

Da Zecken die Laurinsäure nicht mögen, hilft es, sein Tier vor dem Freigang oder mehrmals wöchentlich mit einer Messerspitze Kokosöl zu benetzen. Lasst einfach dazu das Öl in der Hand schmelzen, verreibt es und streichelt Eure Katze, besonders natürlich an den bei Zecken beliebten Stellen, wie Ohren, Hals und obere Kopfpartie.

Macht Euch keine Sorgen, wenn die Katze sich dann putzt, so verteilt sie das Öl noch besser und alles, was dadurch in den Magen-Darm-Trakt gelangt, schadet keinesfalls, sondern hat auch dort einen guten Nutzen, denn auch innerlich hilft das Öl, gegen Wurmbefall vorzubeugen.

Für die Wirkung gegen Würmer wird empfohlen, 1x wöchentlich einen Teelöffel oder täglich 1/4 Teelöffel Kokosöl ins Futter zu geben. Hier sollte man darauf achten, ob die Katze davon Durchfall bekommt, dann evtl. die Menge leicht reduzieren oder auf Kokosflocken umsteigen, die dann jedoch auch nur in Bio-Qualität wirken, weil nur im naturbelassenen Zustand ausreichend Laurinsäure enthalten ist. Die Kokosflocken dienen dann zusätzlich auch als Ballaststoffe. Je nachdem, mit was die Katze besser zurecht kommt, könnt Ihr dann selbst entscheiden, ob Ihr Öl oder Flocken geben wollt.

Ich gebe bei uns 2x wöchentlich 1/2 TL Kokosöl ins Futter. Zusätzlich gibt es jedoch täglich 1 Msp. MSM Pulver dazu, welches ebenfalls die Darmflora unwirtlich für Würmer macht, gleichzeitig die Magen- und Darmschleimhaut schützt und Bakterien bekämpft, hier aber nur die schädlichen. Zudem vertragen Flöhe das MSM nicht (Methylsulfonylmethan) und sterben angeblich, wenn sie beim Wirt Blut saugen.

Die Kombi Kokosöl und MSM (bekommt Ihr hier ) wirkt bei uns die meiste Zeit zuverlässig, solange ich es nicht einreißen lasse und wirklich regelmässig beide Mittel gebe. Manchmal ist es aber auch so, dass wir um unser Haus herum mehrere Schafsherden am weiden sind. Diese Flohschleudern bringen und schon mal ein paar Flöhe mehr ins Haus. Hier kann es dann passieren, dass unsere Katzen sich vermehrt kratzen, da so ein Floh ja nicht sofort tot umfällt, sobald er auf dem Tier landet. Er muss schon erst einmal Blut saugen – und bis dahin kann es schon mal jucken.

Fazit:

Das Premium Kokosöl von Dr. Goerg ist eine natürliche und verträgliche Alternative, wenn man auf gängige Präparate verzichten möchte. Hierbei ist jedoch absolut kontinuierliche Verabreichung notwenig. Die Wirkung gegen Zecken ist besser, als die Abwehr von Flöhen. Hierzu empfiehlt sich möglichst reines MSM Pulver. Mit der Kombination von beidem ist meiner Erfahrung nach ein guter Schutz gewährleistet, sofern man nicht in Gebieten mit besonders hoher Zecken- oder Flohpopulation lebt und die regelmässige Gabe einhält.

Natürlich muss es nicht Dr. Goerg sein, sofern der Laurinsäuregehalt ebenso hoch ist, kann jedes andere Kokosöl verwendet werden.

Unsere Schoko steht übrigens so sehr auf das Öl, dass sie abends, wenn ich mich selbst damit einreibe (zur Abwehr von Mosquitos und Zecken – in meinem Bett schläft die Zeckenschleuder Lilly) unbedingt noch einen Mini-Tropfen von meinem Finger schlecken will.

Und hier bekommt Ihr die beiden natürlichen Mittel (Klick auf das jeweilige Bild):

 

What do you think?

You must be logged in to post a comment.