Der Kerbl Katzenschrank Helena 82662 – auch für eine versteckte Katzentoilette geeignet

By katzen-tatzen, 2. Mai 2017

In den letzten Jahren habe ich in Facebook-Gruppen und Foren vermehrt davon gelesen, dass sich viele Katzenhalter Verstecke und Schränke bauen bzw. bereits bestehende Schränke umbauen, um darin die Katzentoilette zu verbergen. Eine gute Idee, wie ich finde.

Da ich handwerklich eher nicht zu den Begabten gehöre, habe ich mich nach einer bereits fertigen Alternative umgesehen, die auch optisch gut zur Einrichtung passt und würde fündig: Der Kerbl Katzenschrank Helena.

Katzenklo verstecken

Die Katzentoilette verschwindet komplett im Katzenschrank Helena von Kerbl

Ein wunderschöner, weißer Holzschrank, der sowohl in ein Badezimmer als auch in die Wohnräume gestellt werden kann, da er ideal zu unseren weißen Möbeln passt.

Aufbau und erster Eindruck:

Der Aufbau gestaltet sich sehr einfach. An den Verbundstellen sind bereits die Vorbohrungen gemacht. Scheinbar gibt es auch „Montagsteile“ und beim ein oder anderen Käufer waren die Vorbohrungen nicht vollständig. Doch hier reicht ein kurzer Griff zum Akkubohrer und das Loch sitzt. Für den motivierten Katzenhalter kein Thema. 😉

Ich würde den Aufbau mit dem eines IKEA Schränkchens vergleichen, eine Aufbauanleitung liegt bei.

Der erste Eindruck ist recht gut. Natürlich darf man von einem Produkt in dieser Preisklasse erwarten, dass es aus Holz gemacht ist. Andererseits würde man für einen Schrank aus massiven Holzplatten wahrscheinlich einige Euro mehr hinlegen müssen. Deshalb bin ich mit diesem Produkt (wahrscheinlich gepresstes Holz) durchaus zufrieden.

Badschrank und Katzenschrank Helena von Kerbl

Der Katzenschrank 82662 Helena von Kerbl ist der ideale Badschrank für Katzenhalter

Maße und Daten vom Kerbl Katzenschrank Helena:

Die Außenmaße des Kerbl Katzenschrankes Helena betragen 69 x 50 x 19 cm. Im Innenraum misst der Kerbl Schrank 54 x 38 x 40 cm, was wichtig für die Wahl der richtigen Katzentoilette ist. Kerbl bietet hierzu selbst eine passende Katzentoilette mit der Artikelnummer 84227 an, diese findest Du hier.

Es passen aber auch andere Toiletten, solange man auf die Innenmaße und auch die Einstiegshöhe achtet, denn der Toilettenrand soll ja idealerweise dann nicht zu sehen sein.

Die Einstiegshöhe beträgt 9cm, die Öffnung für den Eingang hat das Maß 20cm x 15cm und kann auch von großen Katzen problemlos passiert werden.

Im oberen Bereich gibt es eine Ablagefläche, die ideal ist für Badezimmer-Gebrauchsgegenstände, wie Haarbürste, Haarklammern, Toilettenpapier etc… oder auch für schön zusammengerollte Handtücher (WENN da nicht das Katzenklo direkt drunter wäre) 😉 Aber es finden sich immer Dinge, die man hier unterbringen oder ablegen kann. Und natürlich kann der Katzenschrank auch als Schlafplatz genutzt werden.

Katzenklo-Schrank von Kerbl

Das perfekte Versteck für die Katzentoilette – der Kerbl Helena Katzenschrank

Pflege:

Mit einem feuchten Tuch lässt sich der Kerbl Katzenschrank Helena sehr gut reinigen. Wenn einmal etwas daneben gegangen ist, würde ich hierfür zu speziellen Tier-Reinigungsmitteln greifen, die mild sind, wie zb. das Biodor Animal. Mit einer farblosen Politur kann man den Katzenschrank auch regelmässig behandeln, so bekommt er ein bisschen Pflege und hält der Feuchtigkeit im Bad länger stand. Steht er in anderen Wohnräumen, muss er natürlich nicht soviel Feuchtigkeit aushalten und hält dementsprechend länger. Fällt Katzenstreu neben das Katzenklo und bleibt im Schrank liegen, können beide Türen geöffnet und das Innere des Schrankes problemlos gereinigt werden.

Meine Idee für die Unterbringung des Schrankes im Badezimmer wäre, den Schrank anzuschleifen und ihn mit einem speziellen Lack für Nassräume zu behandeln. Doch dies überlasse ich den handwerklich Begabteren und begnüge mich mit dem Original-Schrank.

Kerbl Katzentoilettenschrank

Der Kerbl Katzenschrank Helena zeigt nette, edel wirkende Elemente und ist praktisch.

Fazit:

Der Katzenschrank Helena von Kerbl ist ein hübscher, recht edel wirkender Schrank, welcher sich sehr gut für das Bad eignet. Es lässt sich darin hervorragend die Katzentoilette verbergen. Preislich kann man sagen, dass der Kerbl Helena im guten Mittelfeld liegt und man für sein Geld einen guten, wenn auch mit einigen Abstrichen, soliden Badschrank bekommt. Und wenn dann auch noch der Blick auf das oft eher unschön anzusehende Katzenklo verborgen bleibt, dann schlägt das Herz des Katzenhalters doch gleich höher. 😉

Hier kannst Du Dir den Katzenschrank Helena von Kerbl genauer ansehen (klick):

What do you think?

You must be logged in to post a comment.