Kratzmöbel „YOUTHINK Kratzbett“ aus Pappe im Test

By katzen-tatzen, 3. März 2017

Um ehrlich zu sein, haben wir bisher nicht viel von Pappmöbeln für Katzen gehalten. Es war uns immer zu schade, für etwas Geld auszugeben, was nach kurzer Zeit kaputt geht und sogar dazu gedacht ist.
Doch das „YOUTHINK Kratzbett“ aus Wellpappe hat uns eines Besseren belehrt.

Kratzmöbel aus Wellpappe

Das Youthink Kratzbett aus Wellpappe

Aufgestellt wurde es zum ersten Mal am 22.12.16, und es hält bis heute. Natürlich sieht es inzwischen dementsprechend rampuniert aus, doch es ist das beliebteste Kratzmöbel, was wir jemals hatten. Die Katzen streiten sich regelrecht darum, wer sich darauf legen darf und zwischendrin ist immer jemand dran, um damit zu kämpfen oder wild daran zu kratzen.
Und im Gegensatz zu menschlichen Möbelstücken dürfen sie sich daran selbstverständlich nach Verlangen austoben. Das Geld für so ein Kratzmöbel ist auf jeden Fall gerechtfertigt, da der Spaß, den es bringt die kürzere Lebensdauer aufwiegt.

Versand und Verpackung:
Geliefert wurde die Kratzliege bzw. das Kratzbett von Youthink in einer großen Amazon-Verpackung. Der Lieferumfang beinhaltete das Kratzmöbel und ein kleines Tütchen Katzenminze als Anreiz zum Drüberstreuen.

Maße:

(L x B x H) 55,8 cm x 22 cm  x 18 cm
Gewicht: 1kg

Erstes Beschnuppern:

Kratzbett aus Pappe

Bobo untersucht das neue Kratzbett aus Pappe

Wellpappe Kratzmöbel und Katzenliege

Kater Bobo spielt mit seinem neuen Kratzbett aus Pappe von Youthink

Wellpappe Kratzbett Youthink

Unser Kater Leo entdeckt das Wellpappe Kratzbett von Youthink

Material:
Das Youthink Katzen Kratzbett besteht aus recyclefähiger Wellpappe. Am seitlichen Rand wurde eine gemusterte Leiste angebracht, die sich leider bald als brüchig und schlecht verklebt erwies. Doch ich muss dazu sagen, dass wir keinerlei Vergleich haben und dies bei anderen Kratz-Papp-Möbeln für Katzen ebenso der Fall sein kann.
Bezüglich Recycling ist diese Katzenliege aus Pappe natürlich super und jeder Schnipsel kann direkt in den Papierkorb und später in die Altpapiersammlung wandern. Die Frage ist hierbei nur, ob man die Schnipsel tatsächlich aufkehrt oder ob man sie schlicht wegsaugt und sie somit leider nur im Restmüll landen.

Nutzung:
Am liebsten wird das Papp-Kratzbett von Youthink zum Liegen und Schlafen genutzt:

Kratzmöbel und Kratzbett aus Wellpappe

„Stör mich nicht!“ Kater Leo bei seinem MIttagsschlaf auf dem Kratzbett aus Pappe

Es vergeht fast keine Minute, in welcher es ungenutzt herumsteht. Dies ist wohl auch der hohen Anzahl unserer Katzen zu verdanken (dies sind an der Zahl aktuell 15). Von alt bis jung wird darauf geschlafen, gespielt, sich dahinter versteckt und gelauert und selbstverständlich auch gekratzt.

Fazit:
Kratzmöbel im Allgemeinen und das „YOUTHINK Kratzbett“ im Speziellen kann hier durchaus empfohlen werden. Es ist sehr robust und relativ langlebig. Abstriche in der „Punktevergabe“ muss ich jedoch beim Preis machen (wobei ich feststelle, dass dieser bei Amazon stark schwankt, von sehr übertrieben teuer bis hin zu ok). Dieser ist für Produkte aus der Sparte der Kratz- und Liegemöbel aus Pappe phasenweise deutlich zu hoch. Andere Kratzmöbel aus Pappe sind in diesem Preissegment entweder ca 30cm länger und insgesamt wesentlich größer (Beispiel: Luxus Katzen Lounge von Petfusion) oder mindestens schöner und liebevoller gestaltet.
Der Funktion tut dies jedoch keinen Abbruch. Unabhängig vom Preis und der Optik kann ich dieses Kratzbett aus Wellpappe auf jeden Fall empfehlen.

What do you think?

You must be logged in to post a comment.